Das brauchen Sie zur Fahrzeugreinigung

Friedrich Hubert

Das Fahrzeug begleitet uns oft viele Jahre durch den Alltag. Es bringt und zu privaten und geschäftlichen Terminen und einige von uns verbringen oft viele Stunden wöchentlich in ihrem Fahrzeug. Schmutz, Schlamm, Insekten und die Witterung können dem Auto allerdings auch erheblich zusetzen. Dann entstehen kleine Kratzer, Flecken und unschöne Stellen. Spätestens wenn das Auto irgendwann verkauft werden soll, lohnt sich eine gründliche Reinigung. Wie man dabei am besten vorgeht und welche Mittel Sie dafür brauchen, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. 

Mit dem Hochdruckreiniger arbeiten

Im ersten Schritt sollten Sie auf einen Hochdruckreiniger setzen. Dieser kann groben Schmutz, Insekten und im Winter auch das Streusalz entfernen. Damit der Lack allerdings keinen Schaden nimmt, sollte ein Abstand von etwa 30 Zentimetern eingehalten werden. Im Anschluss führt man am besten eine Feinwäsche mit entsprechend lauwarmen Wasser und einem Auto-Shampoo durch. Den Hochruckreiniger gibt es entweder an Tankstellen mit einem SB-Waschservice oder Sie leihen sich einen aus. Wichtig ist, dass am Ende das Fahrzeug mit einem hochwertigen Mikrofasertuch getrocknet wird. Ansonsten bleiben lästige Wasserflecken zurück. Das Glart 443TPO Premium Flausch 3er Set ist dabei besonders beliebt. Es besteht aus gleich drei hochwertigen Mikrofasertücher, die enorm weich und saugstark sind. Die perfekte Ergänzung zur Pflege des eigenen Fahrzeugs. 

Ein Felgenreiniger sorgt für neuen Glanz

Die Felgen des Fahrzeugs werden ganz besonders häufig in Mitleidenschaft gezogen. Auch hier ist es sinnvoll zunächst mit einem Hochdruckreiniger vorzugehen und im Abstand von einigen Zentimetern groben Dreck davonzuspülen. Hält sich der Schmutz hartnäckig, können Sie vorsichtig mit einer Bürste oder einem Schwamm vorgehen. Dann ist ein passender Felgenreiniger wie der SONAX XTREME Felgenreiniger Plus empfehlenswert. Dieser ist frei von Säure und damit für Stahlfeldgen oder Leichtmetallfelgen sowie lackeriet Felgen bestens geeignet. Die passende Felegenbürste ist auch gleich enthalten. Tragen Sie bei der Awendung aber dennoch unbedingt eine Schutzbrille und Handschuhe. Sind die Felgen dann mit dem Spray und der Bürste sauber geworden werden sie nur noch mit etwas klarem Wasser abgespühlt und trocknen gelassen. 

Die Scheiben wieder glänzen lassen

Zu einer gründlichen Reinigung des Fahrzeuges gehören natürlich auch die Scheiben. Gerade die Windschutzscheibe ist beim Fahren einigen Einflüssen ausgesetzt. So verschmieren beispielsweise Fliegen und andere Insekten die Sicht. Aber auch Pfotenabdrücke von Katzen, Blütenstaub, Streusalz oder Laub kann die Scheibe verschmutzen. Mancher Dreck klebt sich dabei so stark an, dass er mit reinem Wasser nicht mehr beseitigt werden kann. Dafür gibt es speziellen Glasreiniger für Autos. Mit den Inhaltsstoffen wirkt dieser tiefenreinigend und befreit die Scheibe dann wieder von all dem lästigen Schmutz. Der ALCLEAR 721 GR Glasreiniger beispielsweise reinigt nicht nur hervorragend von der Innen- und Außenseite. Er erzeigt dabei auch eine feine Schutzsicht, sodass Insekten, Baumharze und Vogelkot nicht mehr so leicht anhaften können. Wenn die Flüssigkeit aufgetragen ist, kann sie mit einem Tuch oder einem SYCEES Autowaschhandschuh entfernt werden und das Glas strahlt wieder wie neu.

Scheinwerfer reparieren und reinigen

Neben den Scheiben ist auch der Scheinwerfer häufig von Verschmutzungen betroffen. Zusätzlich finden sich hier manchmal kleinere Risse, die dann zu Feuchtigkeit im Inneren führen können. Mit der Zeit wird der Scheinwerfer immer matter und das Licht der Lampen kommt nicht mehr so gut hindurch. Für den TÜV ist das oft ein Grund, der bemängelt wird. Es ist daher ratsam, den Scheinwerfer immer wieder zu pflegen. Mit einer Politur und Wasser funktioniert das am besten. Ist der Scheinwerfer allerdings schon beschlagen, wird am besten ein Aufbereitungsset verwendet. Dieses besteht meist aus einer Paste und feinen Schleifpapieren. Das QUIXX Scheinwerfer Restaurations-Set enthält beispielsweise alles, was Sie zum Reinigen und wiederaufbereiten des Scheinwerfers brauchen. 

Den Innenraum mit den passenden Mitteln pflegen

Gerade dann, wenn Sie die meiste Zeit im Auto verbringen, landet schon einmal der ein oder andere Fleck auf dem Autositz. Schweiß, Getränke oder Schokoriegel hinterlassen damit im Laufe der Zeit ihre Spuren. Hier sollten Sie eine spezielle Reinigung vornehmen. Das detailmate Auto Polster Reinigung Set etwa ist eine gute Wahl, um die Sitze aus Leder oder Textil sauber zu bekommen. Neben der wirksamen Flüssigkeit besteht das Set auch noch aus einem Abzugssprühgerät und einem Mikrofasertuch. Den Flecken auf den Sitzen können Sie damit jedenfalls eindeutig den Kampf ansagen. 

Den Lack vor weiterem Schmutz schützen

Insekten, Vogelkot, Blütenstaub, Staub und andere Schmutzquellen setzen sich gerne auf dem Autolack fest. Als vorbeugende Maßnahme hilft es, das Auto mit einem schützenden Wachs zu überziehen. Damit perlen die Anhaftungen schnell ab und sitzen nicht direkt auf dem empfindlichen Lack. Natürlich können Sie in einer Waschanlage ein Programm mit Wachs wählen. Allerdings gibt es auch Sets, mit denen Sie das Wachs allein auftragen können. Ein Beispiel für ein gefragtes Produkt wäre Dr. Wack A1 High End Spray. Das Mittel ist für alle Lacke von Autos bis hin zu Motorrädern geeignet und verschafft ihnen die praktische Schutzschicht. Zusätzlich glänzt der Lack dank der Veredelung auch noch besonders schön. Wenn der saubere Lack mit dem Wachs eingesprüht ist, wird er mit einem Tuch verteilt und mit einem anderen direkt wieder abgetragen. Die Folge ist ein monatelanger Schutz gegen anhaftenden Schmutz. Die Flasche reicht für mehrere Fahrzeuge oder mehrere Durchgänge. Wer seinem Auto also diesen Glanz verleihen möchte, sollte sich das Produkt einmal näher ansehen und sich eine Flasche bestellen. Damit kann im Vergleich zur Waschanlage auch noch deutlich gespart werden.